Wie Mini-Organe uns helfen, den menschlichen Körper und seine Erkrankungen zu verstehen

Was sind eigentlich Organe? Was machen sie in unserem Körper? Was passiert mit uns, wenn wir krank werden?“ und wie können uns Mini-Organe dabei helfen, den menschlichen Körper und seine Erkrankungen zu verstehen? – um diese und weitere Fragen drehte sich am 01. Juli 2023 im 3R-Center Tübingen der Kinder-Uni-Forschungstag der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Ausgestattet mit kleinen Labormänteln und Schutzbrillen hatten die Nachwuchsforscher:innen im historischen Hörsaal der Alten Anatomie zunächst im Rahmen einer Kinder-Vorlesung die Möglichkeit, alle wichtigen Grundlagen für die Arbeit mit Organ-on-Chip-Systemen zu lernen. Hinter diesem Begriff verstecken sich etwa 2 €-Stück-große Plastikchips, in denen kleine Mini-Organe gezüchtet werden können. Mithilfe dieser Systeme können Forschende den Aufbau, die Funktion aber auch mögliche Erkrankungen der jeweiligen Organe besser verstehen lernen und im nächsten Schritt z. B. Medikamente gegen diese Erkrankungen entwickeln.

Anschließend hatten die kleinen Besucher:innen im Alter von sechs bis 12 Jahren die Möglichkeit, an drei Stationen mehr über die faszinierende Welt der Organ-on-Chip-Technologie und deren Bedeutung für die biomedizinische Forschung zu erfahren. Gemeinsam mit den Betreuer:innen aus dem 3R-Center und dem µOrganoLab entdeckten die Kinder die jeweilige Position der einzelnen Organe im Körper und lernten mehr zur jeweiligen Funktion des jeweiligen Organs. Ferner hatten sie die einzigartige Möglichkeit, einen übergroßen Organ-Chip mit unterschiedlich gefärbten Lösungen zu durchströmen, die jeweils essenzielle Nährstoffe wie Aminosäuren, Kohlenhydrate oder Vitamine repräsentierten. An der dritten Station konnten die kleinen Wissenschaftler:innen ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und unter dem Mikroskop kleine versteckte Symbole in den Chips entdecken.

Es war inspirierend, die Welt der Wissenschaft einmal durch die Augen der Kinder sehen zu können und zu beobachten, wie begeistert die Kinder alle Stationen durchliefen, Fragen stellten und gar nicht genug bekommen konnten.

Kinder-Uni-Forschungstage bieten eine wertvolle und einzigartige Möglichkeit für junge Entdecker:innen, in die faszinierende Welt der Wissenschaft einzutauchen. Diese Veranstaltungen ermöglichen es Kindern nicht nur, spielerisch und interaktiv Themen aus den verschiedensten Wissensbereichen kennenzulernen, sondern fordert auch gestandene Wissenschaftler:innen heraus, ihre komplexen Forschungsfelder und -themen auf ein kindergerechtes Level herunterzubrechen. Die Bedeutung solcher Veranstaltungen liegt dabei nicht nur in der Förderung des frühzeitigen Interesses an Naturwissenschaften, Technik und anderen akademischen Fächern, sondern auch in der Stärkung von Neugier, Kreativität und kritischem Denken. Durch die positive Erfahrung können potenziell zukünftige Generationen von Forschenden inspiriert und ermutigt werden, ihre Neigungen und Talente in den Dienst der Forschung und des Fortschritts zu stellen.

Unser herzlicher Dank gilt allen jungen Entdecker:innen, die teilgenommen haben, sowie den engagierten Kursleiter:innen und natürlich der Universität Tübingen, die diesen Tag möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Kinder-Uni-Forschungstag, wenn das 3R-Center Tübingen wieder für einen Tag ganz in Kinderhand ist.

Kontakt für Medienanfragen

Name: Dr. Silke Keller