© ZDF 2024

In der ZDF Logo!-Ausgabe vom 27.03.2024 war Reporterin Lotte zu Gast im 3R-Center Tübingen und hat sich die Organ-on-Chip-Systeme unseres µOrganoLabs genauer angeschaut.

Welche Rolle spielen Kinder als Zielgruppe für die Wissenschaftskommunikation?

Kinder bereits früh für die Wissenschaft zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, komplexe Themen wie Organ-on-Chip-Systeme als Ersatz- und Ergänzungsmethoden zu Tierversuchen spielerisch und interaktiv kennenzulernen, ist ein wichtiges Ziel unserer Wissenschaftskommunikation.

Kinder und Jugendliche besitzen eine natürliche Neugierde und ein großes Interesse an der Welt und der Gesellschaft, in der sie leben. Wissenschaftliche Beiträge, die speziell für Kinder aufbereitet sind, können ihr Verständnis für verschiedenste wissenschaftliche Konzepte frühzeitig fördern und sie dazu ermutigen, mehr über die entsprechenden Themen lernen zu wollen. Dabei liegt die Bedeutung dieser Beiträge nicht nur in der Förderung ihres frühen Interesses an Naturwissenschaften, Technik und anderen akademischen Fächern, sondern auch in der Stärkung ihrer Neugier, Kreativität und der Fähigkeit, bereits früh kritisch zu denken.

Durch positive Erfahrungen mit wissenschaftlichen Inhalten und Themen können zukünftige Generationen von Forschenden inspiriert und ermutigt werden, ihre Neigungen und Talente in den Dienst der Forschung und damit auch des Fortschritts und der Gesellschaft zu stellen.