Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium – dafür steht die Abkürzung BOGY. Schüler:innen der 10. Klasse haben im Rahmen dieses Praktikums die Möglichkeit, eine Woche lang in verschiedene Bereiche, Themengebiete, Berufe oder Firmen zu schnuppern. Das Praktikum soll ihnen bei ihrer Suche nach einem passenden Studiengang oder Ausbildungsplatz helfen und Einblicke in den beruflichen Alltag ermöglichen.

Gemeinsam mit unserem µOrganoLab-Team bieten wir Schüler:innen im 3R-Center Tübingen im Rahmen eines BOGY-Praktikums die Möglichkeit, Einblicke in unsere Forschung zu Organ-on-Chip-Systemen als Ersatz- und Ergänzungsmethoden zu Tierversuchen zu erlangen und darüber hinaus nicht nur den Laboralltag kennenzulernen, sondern auch erste Berührungspunkte mit der Wissenschaftskommunikation zu erlangen.

Vom 17. bis 21. Juli 2023 war Clara bei uns im Praktikum und hat sich unsere Arbeit im Bereich der Wissenschaftskommunikation im 3R-Center Tübingen und unserer Forschung im µOrganoLab genauer angeschaut.

Clara, was hast du in deiner Woche bei uns alles kennengelernt?

Ich erhielt Einblick in die verschiedenen Labore am Österberg und an der Morgenstelle. Außerdem durfte ich auch hinter die Kulissen schauen und den organisatorischen Aspekt kennenlernen.

Was hat dich am meisten interessiert und warum?

Tatsächlich fand ich die Arbeit in den Laboren am spannendsten. Ich bin selbst ein sehr praktisch orientierter Mensch, weshalb ich dort auch den meisten Spaß hatte. Interessant fand ich vor allem auch, wie viel Wissen in alldem steckt, was dort gemacht wird und wie viel Arbeit dahinter tatsächlich steckt.

Hat dir dein Praktikum bei uns für deinen weiteren beruflichen Weg geholfen?

Ja, natürlich kann ich jetzt nicht sagen, dass ich das auf jeden Fall machen möchte, aber ich bin mir sicher, dass ich meine Zeit hier und alles, was ich in Erfahrung bringen konnte, im Hinterkopf behalten werde, wenn ich mir mal einen Studienplatz oder einen Job suche.

Was nimmst du für dich aus dieser Woche mit?

Ich habe in dieser Woche mal wieder gesehen, wie weit der Weg von einer coolen Idee zum Produkt bzw. zu einem Ergebnis ist. Man vergisst oft, dass gerade hinter großen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfolgen unglaublich viel Arbeit steckt, weshalb ich es unglaublich spannend fand, die Menschen zu treffen, die all dies ermöglichen, mit ihren Forschungen und allem Organisatorischen. Für mich war das also wirklich spannend und ich schätze es sehr, mal eine Woche rein blicken zu dürfen!

Du interessierst dich auch für ein Praktikum bei uns im 3R-Center Tübingen oder im µOrganoLab?