Skip to main content

Am 23.02.2022 waren die Landtagsabgeordnete Frau Dr.  Susanne Aschhoff, Sprecherin für Forschungspolitik der Grüne Fraktion Baden-Württemberg und die Landtagsabgeordnete Martina Braun, Sprecherin für Tierschutz der Grüne Fraktion Baden-Württemberg,  im 3R-Center Tübingen zu Gast. Digital nahm darüber hinaus auch Frau Zoe Mayer, tierschutzpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion am Treffen teil.

Im Rahmen des Besuchs wurde die Arbeit des 3R-Centers Tübingen von Prof. Dr. Peter Loskill, Leiter des 3R-Centers Tübingen, und Dr. Silke Keller, Leiterin der Geschäftsstelle des 3R-Centers Tübingen, vorgestellt und anschließend intensiv darüber diskutiert, wo Tierversuche in der Wissenschaft bereits erfolgreich ersetzt werden können und wie diese auf menschlichen Zellen basierenden Modelle den menschlichen Organismus sogar besser abbilden und somit aussagekräftigere Ergebnisse liefern können. Im Zentrum der Diskussionen stand dabei der Austausch darüber, welchen zentralen Stellenwert der niederschwellige Zugang zu modernen mikrophysiologischen In-vitro-Testsystemen und der entsprechenden Expertise einnimmt. Um die Tierversuchszahlen kurz- und mittelfristig nachhaltig auf das unumgängliche Minimum zu reduzieren und Tierversuche langfristig ganz zu ersetzen, ist es essenziell, Forschenden die Möglichkeit zu bieten, ihre individuellen Studien nicht wie bisher in Tiermodellen, sondern in humanen In-vitro-Modellen durchführen zu können. Es wurden gemeinsam Ideen entwickelt, wie der Aufbau einer Core Facility am 3R-Center, d. h. einer zentralen subventionierten Einrichtung, die sowohl die nötige Infrastruktur als auch die dazugehörige Expertise bietet, gemeinschaftlich gelingen kann.

Wir bedanken uns für die Initiative und das große Interesse der Politikerinnen sowie den vertrauensvollen und anregenden Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!