Am 16. Dezember 2021 eröffneten Prof. Dr. Peter Loskill (3R-Center Tübingen, Universität Tübingen, NMI Reutlingen) und Prof. Dr. Marcel Leist (CAAT-Europe, Universität Konstanz) die neue Seminarreihe des 3R-Netzwerks Baden-Württemberg #Talking3RScience.

Unter dem Titel „Talking 3R Science: Why here? Why now?“ stellten Loskill und Leist neben dem 2020 vom Wissenschaftsministerium BW gegründete 3R-Netzwerk BW auch die Grundlagen des 3R-Prinzips (Replacement, – Ersatz; Reduction – Reduzierung und Refinement – Verbesserung von Tierversuchen) vor und bereiteten so den Weg für die neue interaktive Webinarreihe. Im Zuge ihres 20-minütigen Impulsvortrags erläuterten die beiden Professoren die Verantwortung, die sich für tierexperimentell arbeitende Forschende aus dem u. a. im Tierschutzgesetz rechtlich verankerten 3R-Prinzips ableiten sowie dem sich ergebenden Auftrag an die Wissenschaftler:innen, adäquate Alternativen zum Tierversuch zu entwickeln und den Paradigmenwechsel hin zu einer versuchstierfreien Forschung aktiv und nachhaltig voranzutreiben. Dass dies bereits jetzt schon erfolgreich gelingt, zeigten die beiden Professoren anhand verschiedenster Erfolgsgeschichten auf.

Es wurde klar, auf dem Weg hin zu einer tierversuchsfreien Welt kommt es insbesondere auf die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der individuellen Akteur:innen und den offenen und konstruktiven Dialog an. Getreu dem Ziel schloss sich an den Impulsvortrag eine rege Diskussionsrunde mit dem Webinar-Publikum an, in der u. a. darüber diskutiert wurde, was im Auge der Teilnehmenden der größte limitierende Faktor für eine schnellere Umsetzung der 3Rs ist.

An den gelungenen Auftakt der Webinarserie schließen sich ab 2022 an jedem letzten Donnerstag im Monat von 17-18 Uhr ein weiteres interaktives Webinar rund um die 3Rs an. Den Anfang im neuen Jahr macht Prof. Dr. Thomas Hartung (CAAT Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, CAAT Europe), der gemeinsam mit den Teilnehmenden die bereits über 25 Jahre andauernde Reise der Endotoxin-Assays beleuchten wird.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr voller spannender Webinar-Terminen und würden uns freuen, Sie alle im Januar wieder begrüßen zu dürfen. Melden Sie sich jetzt kostenlos an!