Am 12. + 13.05 2022 veranstaltete das 3R-Center Tübingen im Auftrag des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) zum ersten Mal die zweitägige 3R-Jahreskonferenz des 3R-Netzwerks Baden-Württemberg zum Thema Ersatz (Replacement), Reduktion (Reduction) und Verbesserung (Refinement) – 3R von Tierversuchen. Mit spannenden Keynote-Lectures, Fachvorträgen und Posterpräsentationen bot die Veranstaltung in der Alten Anatomie der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen ausreichend Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch zwischen 3R-Akteur:innen verschiedener Fachbereiche und stellte damit einen wichtigen Beitrag zur besseren Vernetzung der baden-württembergischen Forscher:innen sowie dem fachlichen Dialog untereinander dar.

Das Land Baden-Württemberg stellt mit seiner vergleichsweise hohen Dichte an Universitäten und Universitätskliniken sowie der vergleichsweise hohen Dichte an pharmazeutischer und chemischer Industrie einen der wichtigsten biomedizinischen Forschungsstandorte in der Bundesrepublik Deutschland dar. Um kurz- und mittelfristig die Zahl der Tierversuche zu reduzieren und langfristig diese vollständig zu ersetzen, hat sich das 3R-Netzwerk Baden-Württemberg zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Forschung, Industrie und Regulierungsbehörden zu intensivieren und dadurch den Einsatz von Alternativmethoden in Baden-Württemberg nachhaltig zu fördern.

Die Highlights der diesjährigen Konferenz waren die Keynote-Beiträge dreier renommierter 3R-Expert:innen Marcelle Halloway (European Commission’s Joint Research Centre, European Union Reference Laboratory for the Validation of Alternative Methods ,EURL ECVAM), Janna Nawroth (Helmholtz-Pionier-Campus in München) und Andreas Stahl (Department of Nutritional Science & Toxicology der UC Berkeley, USA).

Zahlreiche weitere Vorträge von Mitgliedern des 3R-Netzwerks Baden-Württemberg sowie anderen Forscher:innen und Entwickler:innen aus ganz Deutschland gaben den Besucher:innen die Möglichkeit, tiefer in die Thematik einzutauchen und in Austausch mit den Präsentierenden zu treten. In einer eigens für junge Wissenschaftler:innen vorbehaltenen Session konnte auch der wissenschaftliche Nachwuchs seine Forschungsarbeiten präsentieren und mit dem Fachpublikum diskutieren. Während der zweieinhalbstündigen Poster-Session gab es zudem ausreichend Gelegenheit zum Austausch und zum Networken.

Die erste 3R-Konferenz des 3R-Netzwerks Baden-Württemberg war ein großer Erfolg und wir möchten uns auf diesem Wege nochmals ganz herzliche bei allen Teilnehmenden bedanken, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen beigetragen haben.

Die nächste 3R-Konferenz wird 2023 von den 3R-Netzwerkpartner:innen aus Mannheim und Heidelberg ausgerichtet. Alle Informationen erhalten Sie rechtzeitig über die Website des 3R-Centers Tübingen sowie dessen Social-Media-Kanäle (Twitter & LinkedIn).