Skip to main content

Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium – dafür steht die Abkürzung BOGY. Schüler:innen der 10. Klasse haben im Rahmen dieses Praktikums die Möglichkeit, eine Woche lang in verschiedene Bereiche, Themengebiete, Berufe oder Firmen zu schnuppern. Das Praktikum soll ihnen bei ihrer Suche nach einem passenden Studiengang oder Ausbildungsplatz helfen und Einblicke in den beruflichen Alltag ermöglichen.

Gemeinsam mit unserem µOrganoLab-Team bieten im 3R-Center Tübingen im Rahmen von freiwilligen Praktika und BOGY-Praktika die Möglichkeit, Einblicke in unser 3R-Center und die Forschung zu Organ-on-Chip-Systemen als Ersatz- und Ergänzungsmethoden zu Tierversuchen zu erlangen und darüber hinaus nicht nur den Laboralltag kennenzulernen, sondern auch erste Berührungspunkte mit den Themen Aus- und Weiterbildung sowie Wissenschaftskommunikation zu erlangen.

Vom 24. bis 28. Februar 2025 waren Annika und Wilhelm bei uns im BOGY-Praktikum und haben sich unsere Arbeit  im 3R-Center Tübingen und unserer Forschung im µOrgano Lab genauer angeschaut. Julia hat ihr freiwilliges Praktikum zur gleichen Zeit begonnen, wird uns aber noch eine weitere Woche begleiten, sodass wir darüber später berichten werden.

Was habt ihr in eurer Woche bei uns alles kennengelernt?

Annika: In der vergangenen Woche durfte ich am 3R-Center Tübingen spannende Einblicke in die Arbeit mit mikrophysiologischen Systemen gewinnen. Ich beschäftigte mich mit der Vorbereitung von Tubings für Organ-on-Chip-Systeme, dem Labor-Management über Labguru sowie mit der Organ-on-Chip-Technologie. Auch spannend fand ich den Besuch am NMI Reutlingen.

Wilhelm: Während meines Praktikums am 3R-Center Tübingen erhielt ich faszinierende Einblicke in die Arbeit mit mikrophysiologischen Systemen. Ich lernte neben den Grundlagen der Organ-on-Chip-Technologie auch die 3R-Prinzipien kennen und sammelte erste Erfahrungen mit biologischen und chemischen Methoden. Das Labor-Management über Labguru stand ebenfalls auf meinem Programm.

Was hat dich am meisten interessiert und warum?

Annika: Am meisten interessierte mich die Herstellung der Chips und das Aussäen von Zellen.

Wilhelm: Besonders spannend fand ich es, Chips mit Zellen zu besiedeln, selbst Chips zu bauen und die Arbeitsweisen in der Forschung näher kennenzulernen, auch die Zellisolierung und Medien-Vorbereitung.

Hat dir dein Praktikum bei uns für deinen weiteren beruflichen Weg geholfen?

Annika: Das Praktikum hat mir bei meiner zukünftigen Orientierung geholfen, da ich mir sehr gut vorstellen kann in meinem späteren Beruf im Bereich der 3R zu arbeiten.

Wilhelm: Das Praktikum hat mir bei meiner zukünftigen Orientierung geholfen, da ich Einblicke in den Forschungsalltag bekommen habe.

Was nimmst du für dich aus dieser Woche mit?

Annika: Ich nehme wertvolle Forschungs- und Laborerfahrungen mit, habe die verschiedenen Geräte in den Laboren kennengelernt und ein tieferes Verständnis für die Funktionen meiner eigenen Körperzellen gewonnen.

Wilhelm: Ich nehme vor allem die Erfahrungen mit, wie Forschung abläuft, welche Tätigkeiten im Labor anfallen und welchen Arbeitsalltag Forschende erleben.

Du interessierst dich auch für ein Praktikum bei uns im 3R-Center Tübingen oder im µOrganoLab?