Jahreskonferenz des 3R-Netzwerks Baden-Württemberg

3R-Jahreskonferenz des 3R-Netzwerks Baden-Württemberg

Rückblick 3R-Jahreskonferenz 2022 in Tübingen

Am 12. + 13.05 2022 veranstaltete das 3R-Center Tübingen im Auftrag des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) zum ersten Mal die zweitägige 3R-Jahreskonferenz des 3R-Netzwerks Baden-Württemberg zum Thema Ersatz (Replacement), Reduktion (Reduction) und Verbesserung (Refinement) – 3R von Tierversuchen. Mit spannenden Keynote-Lectures, Fachvorträgen und Posterpräsentationen bot die Veranstaltung in der Alten Anatomie der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen ausreichend Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch zwischen 3R-Akteur:innen verschiedener Fachbereiche und stellte damit einen wichtigen Beitrag zur besseren Vernetzung der baden-württembergischen Forscher:innen sowie dem fachlichen Dialog untereinander dar.

Die Highlights der diesjährigen Konferenz waren die Keynote-Beiträge dreier renommierter 3R-Expert:innen Marcelle Halloway (European Commission’s Joint Research Centre, European Union Reference Laboratory for the Validation of Alternative Methods ,EURL ECVAM), Janna Nawroth (Helmholtz-Pionier-Campus in München) und Andreas Stahl (Department of Nutritional Science & Toxicology der UC Berkeley, USA). Zahlreiche weitere Vorträge von Mitgliedern des 3R-Netzwerks Baden-Württemberg sowie anderen Forscher:innen und Entwickler:innen aus ganz Deutschland gaben den Besucher:innen die Möglichkeit, tiefer in die Thematik einzutauchen und in Austausch mit den Präsentierenden zu treten. In einer eigens für junge Wissenschaftler:innen vorbehaltenen Session konnte auch der wissenschaftliche Nachwuchs seine Forschungsarbeiten präsentieren und mit dem Fachpublikum diskutieren. Während der zweieinhalbstündigen Poster-Session gab es zudem ausreichend Gelegenheit zum Austausch und zum Networken.

Die erste 3R-Konferenz des 3R-Netzwerks Baden-Württemberg war ein großer Erfolg und wir möchten uns auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen beigetragen haben.

Die nächste 3R-Konferenz wird 2023 von den 3R-Netzwerkpartner:innen aus Mannheim und Heidelberg ausgerichtet.

Alle Informationen erhalten Sie rechtzeitig über die Website des 3R-Centers Tübingen sowie dessen Social-Media-Kanälen.